News

News

 
Ich bin oft für Hochzeiten oder andere geschlossene Gesellschaften bzw Firmenevents gebucht. Hier auf dieser Seite lasse ich Sie immer wissen, wenn gelegentlich auch öffentliche Auftritte stattfinden. Einen Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen und Auftritte finden Sie ebenfalls hier.

Gerne benachrichtige ich Sie per Mail wenn ein öffentlicher Auftritt ansteht. Schicken Sie mir dazu bitte Ihre Kontaktdaten per Mail. Oder schauen Sie auf meiner Facebook-Seite und klicken auf gefällt mir

Öffentliche Termine:

Samstag 22. Juni, 17:00 Uhr, MyZeil, Frankfurt

Weitere Infos folgen

Samstag 11. Mai 10:00 - 14:00 Uhr, Brunnencenter Bad Vilbel,
Melodien zum Mutter(sams)tag

Mit schönen Melodien werden wir die Mütter aller Generationen feiern. Evergeens, Instrumental Songs, Schlager und Hits werden erklingen. Und wer spontan eine Wunschmelodie hat, darf sie gerne nennen .... und ich kann den Wunsch hoffentlich erfüllen :-)


Mittwoch 8. Mai, 19:30 1. Vilbeler Runde im Schoppen & Co Bad Vilbel

1. Vilbeler Runde hat auch Live-Musik im Programm. Ich werde zu Beginn und für die Übergänge 'Good-Vibes-Melodien' beisteuern. :-) 

Rückblick :

Neujahrskonzerte mit Wiener Flair

Den Auftakt der Neujahrskonzerte 2024 machte das Justina von Cronstetten-Stift in Frankfurt.
Neben bekannten Walzern (z.B. Künstlerleben, Gschichten aus dem Wienerwald, Wiener Blut) , Märschen (u.a. Wien bleibt Wien, Einzugsmarsch aus dem ‚Zigeunerbaron‘) und Polkas (Tik-Tak Polka, Annenpolka, Pizzicato Polka) aus der Zeit um Johann Strauß kamen auch klassische Schmankerl wie ‚Intermezzo Sinfonico aus Cavalleria Rusticana‘,  Habanera und Toreador’s Song aus ‚Carmen‘ und der Walzer Nr 2 von Schostakovic zu Gehör. Zu ‚An der Schönen Blauen Donau‘ lies dann noch zu einem Tänzchen hinreißen. Für das Neujahrskonzert konnte es dann nur eine adäquate Zugabe geben: den ‚Radetzky Marsch‘

Dieser war natürlich auch die Zugabe beim Neujahrskonzert im VILCO, dem neuen Konzerthaus in Bad Vilbel. Hier war ich Teil des großen Orchesters. Neben Chopin Klavierkonzert und dem Ungarischen (Brahms) und Slavischen Tanz (Dvorak) erklangen auch hier Melodien der Strauß-Familien. Das ganze gipfelte in der Feuerwerksmusik mit Feuerwerk.

 
Ein frohes gesundes 2024

Firmenjubiläum 75 Jahre

Zum 75. Firmenjubiläum durfte ich vor kurzem die musikalische Umrahmung gestalten. Am schön dekorierten Vorplatz der Location wurden die Gäste von der Inhaberfamilie begrüßt. Dazu gab es Jazzige Melodien. Für den Beginn des Festaktes habe ich ‚Red Roses for a Blue Lady‘ ausgewählt. Diese schöne Melodie (von Sid Tepper und Roy Bennett) aus dem Gründungsjahr der Firma wurde ursprünglich von John Laurenz gesungen. Im Laufe der Zeit erschienen Cover Versionen unter anderen von Vaughn Monroe, Bert Kaempfert und Andre Rieu.
Im weiteren Verlauf des Abends und zum Buffet standen dann eine bunte Mischung aus Pop und Rock Hits der verschiedenen Jahrzehnte auf dem Programm.


Dahliensymphonie mit LiveMusik auf der Landesgartenschau am
Sonntag 24. September 11.00-16:00 Uhr

Im Rahmen der Blumenschau Dahliensymphonie gibt es Live-Musik in der Blumenhalle. ich freue mich drauf

Auf der Website der LGS ist in der Ankündigung zu lesen:
Täumen zu Lovesongs aus der Popwelt, schwelgen zu den schönsten Filmmelodien oder mitschnippen bei Swingtiteln, Martin der Geiger spielt aus seinem großen Repertoire inmitten der Blumenschau.
Er ist bei Events, Hochzeiten und Empfängen ein gern gesehener Musiker. Auch die Begleitmusik ist entsprechend abwechlungsreich. Vom Klavier über die Jazzcombo bis zur Bigband geht die Playback-Begleitung. Da wird es garantiert nicht langweilig. Und wer in dieser romantischen Umgebung eine Wunschmelodie hat, darf sie gerne nennen.

Lichternacht im WasserGarten der Landesgartenschau am
Samstag 9. September 19.00-23:00 Uhr

Update: Das war ja ein Magisches Event. Hier ein paar erste Impressionen von der Lichternacht in der Osthessen Zeitung.

Auf der Website der LGS ist in der Ankündigung zu lesen:
Funkelnd leuchtender WasserGarten und strahlende Gesichter
Am 9. September verwandelt sich unser WasserGarten zur Bühne für Kleinkunst, Theater, Live-Musik und Lebenslust.
Lichteffekte und Reflexionen setzen die Gartenlandschaft bei Einbruch der Dunkelheit gekonnt in Szene.
Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf das leuchtende Veranstaltungshighlight!


Mit dabei ist Martin Der Geiger mit Romantischen Melodien: Eine bunte Mischung an Melodien zum Lichterfest

Täumen zu Lovesongs aus der Popwelt, schwelgen zu den schönsten Filmmelodien oder mitschnippen bei Swingtiteln Martin der Geiger spielt aus seinem großen Repertoire Melodien passend zum Flair der Lichternacht. Und wer an diesem romantischen Abend eine Wunschmelodie hat, darf sie gerne nennen.
https://www.lgs-fulda-2023.de/veranstaltungen/detail/romantische-melodien

 Freude über 'zauberhafte Stunden' beim Hochzeitsempfang

Neben direkten Buchungen werde ich immer wieder über das Portal 'eventpeppers' gebucht. Diesmal durfte ich eine zauberhafte Hochzeit im Kurpark Bad Homburg begleiten. Das Brautpaar hatte eine Liste mit Wunschmelodien, die den gemeinsamen Weg der beiden begleiteten, zusammengestellt. Die Bewertung im Portal hat mich sehr gefreut:

"Martin der Geiger hat ein sehr großes und vielseitiges Repertoire und spielt fantastisch. Er hat uns und unseren Gästen auf unserer Hochzeit ein paar zauberhafte Stunden bereitet. Wir hatten gar nicht vorgehabt zu tanzen, wurden aber dazu hingerissen, weil Martins Geige so mitreißend war.
Schön war auch die Kombination mit weiteren Instrumenten aus dem mitgebrachten Lautsprecher, wie auch der Gesamt-Eindruck von Professionalität und Freundlichkeit.
Kurz: Martin der Geiger hat unseren Tag ganz wunderbar bereichert"

Überraschung beim Sommerkonzert: We will rock You und kleine Nachtmusik

Vor kurzem (als das noch draußen möglich war :-) durfte ich im idyllischen Garten eines Seniorenwohnresidenz ein Sommerkonzert geben. Die erste Hälfte gab es passend zu Kaffee und Kuchen auch die musikalischen Schmankerl mit Wiener Charakter. Dazu erklangen die eingängigen Melodien der Kaffeehausmusik von der Schönen Blauen Donau über den Radetzky Marsch und die Tik-Tok Polka bis zu ‚Wien bleibt Wien‘ und dem Walzer No 2 von Schostakovic.
Da wurde geschunkelt und geklatscht.

Der zweite Teil war als Wunschkonzert geplant. Im Vorfeld konnten schon Wünsche eingereicht werden genauso konnte ich spontane Wünsche erfüllen. Da waren die kleine Nachtmusik und ein Menuett von Haydn genauso dabei wie -wohl als Abkühlung bei diesem warmen Wetter gedacht - der mittlere Satz aus dem ‚Winter‘ der vier Jahreszeiten von Vivaldi. Dann ging es weiter mit Czardas von Monti und Schlagermelodien ‚Marmorstein und Eisen bricht‘ . Beatles und Elvis

Die Stimmung war gut bei diesem ‚Blauer-Himmel-Wetter‘ und es wurde auch getanzt. Ein Tisch fing dann an zu klopfen |xx|x |xx|x | Unverkennbar der ikonische Rhythmus von ‚We will Rock you‘ von Queen. Auch diesen Wunsch konnte ich dann - ergänzt mit kräftiger Rhythmusunterstützung - erfüllen :-) . Die Party ging weiter mit weiteren Wünschen u.a. ‚Greensleves‘, ‚Amazing Grace‘ ‚Mamma Mia’ Die letzte Zugabe war dann der Dank an alle Musiker, Komponisten und Songschreiber für das erschaffen dieser wunderbaren Melodien mit ‚Thank you for the Music‘ von ABBA.

Da war die Braut überrascht

Kürzlich durfte ich wieder Teil einer Überraschung sein. Es hat sich zugetragen hoch über der Lahn in der Schloßkirche. Nur wenige waren eingeweiht und Teil des Vorhabens. Der Brautvater wollte seine Tochter überraschen, dass zum Einzug Musik mit Geige erklingt. Der Anfang von Pachelbels Kanon erklang schon als er mit seiner Tochter am Arm vor dem Eingangsportal wartete. Prinzessinenhaft schritt sie dann sichtlich freudig ergriffen zum Alter wo der Vater dann die Tochter dem Zukünftigen anvertraute. ‚Perfect’ von Ed Sheeran war dann die instrumentale Melodie zum Auszug. Im Kirchhof erklangen zum Gratulationsempfang und Fotoshooting dann Hits wie ‚Lucky Day‘(Sasha) ‚Angels‘ (Robbie Williams), Viva La Vida (Coldplay) und ‚What a Wonderful World‘ (Luis Armstrong). Der Brautvater bedankte sich ein paar Tage später:
„Hallo Herr Döbler, nachdem wieder etwas Ruhe bei uns eingekehrt ist, möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen für die sehr schöne musikalische Untermalung des Traugottesdienstes bedanken. Meine Tochter war sehr gerührt als Sie die Musik beim Einzug vernahm. Genauso schön  fanden wir Ihre musikalische Begleitung vor der Kirche. War perfekt. Es für die Familie sehr emotional. Ich DANKE Ihnen vielmals, es war wie ich es erwartet hatte“ Das hat mich sehr gefreut. Dem Brautpaar nochmals alles Gute.

Musik zur Sommersonnenwende

Der längste Tag des Jahres wurde im Wohnstift gefeiert. In fröhlicher Runde und bei bestem Wetter hat der Betreuungsdienst sich wieder etwas besonderes einfallen lassen. Viele Melodien mit ‚Sonnenscheinfaktor‘ erklangen im Innenhof der Seniorenresidenz. Neben den Schlagern wie ‚Lady Sunshine und Mister Moon‘, ‚Die rote Sonne von Barbados‘ und ‚Wo meine Sonne scheint’ sollte auch ‚etwas fetziger‘ werden: aus den 50ern und 60ern rockte dann der Teddybär, Rocky Robby, Carolin und Motorbiene und weitere Songs von Elvis und den Beatles. Den Schluß bildeten dann die ‚Schmankerl‘ der klassischen Unterhaltungsmusik wie Walzer No 2, Czardas, und der Puszta-Fox. und alle freuten sich dann auf ein ‚Auf Wiedersehen‘

Geburtstagsüberraschung am Mainufer

Das ‚Geburtstagskind‘ wusste nur von einer ‚kleinen Feier‘. Ein Restaurant am Mainufer war für die Feierlichkeit gebucht
Mit dem Lebenspartner habe habe ich ‚konspirativ‘ die musikalische Begleitung des Nachmittags geplant.
Sobald das Geburtstagskind eintraf gab es im Biergarten einen Empfang. Sie begrüßte ihre Gratulanten bei Sekt und Jazz. Zum anschließenden Menü gab es zwischen den Gängen Musik aus den unterschiedlichen Jahrzenten. Auch erste Wünsche wurden erfüllt oder die Reden entsprechend musikalisch garniert. Bei traumhaftem Wetter zog es zum Dessert alle wieder nach draußen. Dort konnte ich dann weitere Wünsche aus den der Schlager und Pop Welt bis zum Ausklang und Verabschiedung der Gäste erfüllen.

Rock’n Roll am Vatertag

Eine musikalische Matinee zum Vatertag hatte die Kulturmanagerin des Wohnstiftes geplant. Der Gedanke für eine Rock’n Roll Matinee hatte sich aus den Wünschen eines früheren Konzertes entwickelt. Passend mit Bar und ‚Flens‘ genossen die Gäste eine morgendliche Stunde bei herrlichen Sonnenstrahlen mit viel Rhytmus. Überall war Bewegung zu sehen: da wurde mitgewippt, mit dem Finger geschnippt oder auch spontan getanzt. Manche hatten die Rock’n Roll Schritte einfach noch drauf. Viele Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre kamen auf. Kein Wunder bei Musik von Bill Haley, Elvis, Peter Kraus, Ted Herold etc.

Musik am Ostersamstag

Zu einem Nachmittagskonzert am Ostersamstag lud das Seniorenstifts seine Bewohner ein. Das Aprilwetter meinte es gut mit uns, so konnte das Konzert im Innenhof stattfinden. Wer mochte konnte sich mit zusätzlichen Decken warmhalten oder eben mit der Musik mitwippen oder gar ein Tänzchen wagen. Bei einer Mischung  vom Walzer No 2 und Gefangenenchor aus Nabucco über frühe Evergreens bis zu Schlagern der 50er und 60er Jahre war für jeden etwas dabei. Ein bunter Melodienreigen als Einstimmung auf die Osterfeiertage.

 Ein frohes und erfolgreiches 2023

Vielen Dank an alle die im vergangenen Jahr Veranstaltungen möglich gemacht haben. Ich wünsche allen das Beste für 2023.
Ich freue mich, wenn ich wieder Hochzeiten und Feierlichkeiten umrahmen darf. Ebenfalls auf die Lichternacht im Rahmen der Landesgartenschau in Fulda.



Martinsfest vor dem Degenfeld'schen Schloß am Samstag 12.11.2022
Musik am Feuer von 18:00 bis 22:00 Uhr

Es freut mich, bei diesem Fest vor romantischer Schlosskulisse wieder mit dabei zu sein.

Klatscht mit oder tanzt um das Feuer bei Folkmelodien aus aller Welt, Singt mit bei Disney's und anderen FilmSongs; Schwelgt am Feuer zu romantischen Balladen und Lovesongs oder Rock und Pop Klassikern; oder lasst eure Finger Schnippen zum Swing der Jazz Standards.

Erfreut Euch an den kulinarischen Genüssen im Schlosshof, habt eine gute Zeit und gute Laune unter freiem Himmel und unterstützt die Weihnachtsaktionen für Bulgarien. Und wenn Ihr einen Musikwunsch habt, kommt auf mich zu, vielleicht kann ich ihn ja erfüllen :-). Dafür tut ihr dann noch ein Extra in die Sammelbox der Aktion.

Ich freu mich drauf


Herr der Ringe zur Hochzeit, geht das ?

Natürlich geht das. Und wenn die passende Kulisse dazu noch die Ronneburg ist, dann um so mehr.

Das Brautpaar ist Fan von Herr der Ringe, der Mystik und dem Mittelalter. Dazu passend war die Musik zur Trauung auf der Ronneburg.
Es war das besondere Flair: zunächst geht man durch den oberen Burghof und dann eine schmale Wendeltreppe hoch zur Traukapelle in der Burg. Die Melodie 'Evenstar' („Ich will lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." sagte Arwen an Aragorn) war die Ankündigung der Braut, dann schreitet sie mit Blumen im Haar zu 'Concerning Hobbits' nach vorne und wird von ihrem Gemahl in Empfang genommen.  Passend waren dann auch die weiteren Melodien im Verlauf der Trauung: 'A thousand years' (Christina Perri) aus 'Twilight'; die Melodie zu 'Willst Du' der Gruppe 'Schandmaul' (Wieder ein neues schönes Lied in meinem Repertoire. Hört mal im Netz rein.) Das Brautpaar hatte den wunderbaren Text dieses Liedes verinnerlicht und konnte zum Klang der Melodie wirken lassen. Zum Ausgang erklang dann 'Greensleeves'als mittelalterlich fröhlicher Schreittanz.
Die Gratulationsrunde im der tollen Ambiente des Burghofs konnte ich dann mit fröhlichen mittelalterlichen und keltischen Tänzen untermalen.
Und wenn Ihr auch Eure Hochzeit oder Jubiläum etc plant und unter ein bestimmtes Thema stellen wollt stehe ich natürlich gerne zur Verfügung 🙂


Mit Musik die Hochzeitsgeschichte erzählen.

Vor kurzem durfte ich wieder eine Trauung begleiten und nicht nur mit Musik die Festlichkeit umrahmen sondern mit den Melodien Geschichten erzählen. Es gab verschiedene Musiktitel, die dem Brautpaar etwas bedeuteten und im Leben der beiden ihre eigene Geschichte schrieben. Das gab es dann bei der Trauung und anschließendem Sektempfang zu hören. Hier die Titelliste
Einzug –Cant help falling in love with you (Elvis)
Ringtausch – Thinking out loud (Ed Sheeran)
Auszug – Ain't no mountain high enough (aus 'Sister Act')
Sektempfang:
Rather be (Jesse Glynne)
All you need is love (Beatles)
Viva la Vida (Coldplay)
Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)
Can't stop the feeling (Justin Timberlake)
I'm yours (Jason Mraz)
Dont stop believin' (Journey)
More than you know (Axwell Ingrosso)
Get lucky (Pharrell Williams)
Without you (David Guetta)
We found love (Rihanna)
Teenage Dream (Katy Perry)
Chöre (Mark Forster)
Das Finale bevor es zum Anschneiden der Torte in der Feierlocation ging war dann die Überraschung für die Schwester der Brait mit ‚From Now On‘ aus ’The Greatest Showman', da die beiden damals den Film in Australien gemeinsam und mit vielen SentimentalTränen dort im Kino gesehen haben.
Danke an das Brautpaar C&C und nochmals herzlichen Glückwunsch
Und wenn Ihr auch Eure Hochzeit oder Jubiläum etc plant. stehe ich natürlich gerne zur Verfügung 🙂 und erfülle Musikwünsche


Kaffeehausmusik im Schloßhof

Danke an die Gäste und die Gastgeber:
Es wurde ein schöner Kaffeehausnachmittag im Schloßhof des KUHtelier in Karben
Das Wetter war grandios und unter den bunten Sonnenschirmen war es angenehm. Es war erfreulich wie nach und nach immer mehr Gäste eintrafen. Mehrfach wurden zusätzliche Tische aufgestellt.
Spontane Wünsche konnte ich erfüllen.
Nach dem Einzugsmarsch aus 'Der Zigeuerbaron‘ von Johann Strauss II erklang eine bunte Melodienmischung aus der leichten Klassik und frühen Evergreens …und am Ende gab es auch noch ein Tänzchen zum Walzer:
Aber Dich gibt’s nur einmal für mich
Anneliese
Berliner Luft
Capri-Fischer
Das gibt’s nur einmal
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern
Du hast ja Tränen in den Augen
Einzugsmarsch 'Der Zigeuerbaron' (Johann Strauss II
Geschichten aus dem Wienerwald
Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Itsy bitsee teenie weenie
Kaiserwalzer
Monsieur Dupont
Oh mein Papa
Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Pack die Badehose ein
Quizas, Quizas, Quizas
Tico-Tico No Fuba
Tik-Tak
Tritsch-Tratsch Polka
Tulpen aus Amsterdam
Waltz No.2
Auf Wiedersehen
Was kann schöner sein (Que Sera Sera)
Vielen Dank an die zahlreichen Gäste und an die Gastgeber für das lockere Ambiente im Schlosshof.


Frühlingserwachen im Stadtgarten Gelnhausen am 9. und 10. April 2022

Ich freue mich auf ein schönes Event: An beiden Tagen spielt Martin der Geiger eine Mischung aus unterschiedlichen Musik-Richtungen (Folk, Jazz, Kaffeehaus, Schlager und Pop-Hits). Und wer mag darf sich auch gerne einen Musiktitel wünschen; vielleicht kann ich ihn ja auch erfüllen :-) . Kommt einfach auf mich zu.


Meinen Facebookeintrag ist hier: https://www.facebook.com/Martin.der.Geiger 


Neujahrskonzert im Justina von Cronstettenstift

Prost Neujahr. :-) Zum Neujahrskonzert im Justina von Cronstettenstift erklangen bei einem Gläschen Sekt Operettenmelodien, Wiener Walzer und Märsche. Dabei durften natürlich die Neujahrsklassiker wie G'schichten aus dem Wienerwald, Kaiserwalzer und der Radetzky-Marsch nicht fehlen.

Silvesterfinale 2021

Zum Jahresfinale gab es quasi Abholservice für Musikwünsche  🙂 im Rewe Gravenbruch. Vielen Dank für den regen Zuspruch. So bunt wie die Melodien waren auch die Musikwünsche, die ich erfüllen durfte. z.B. war das 'Waltz No.2' von Schostakovich (oft auch als 'Andre Rieu Walzer' betitelt; die grandiose Liebesmelodie aus 'Der Pate'; 'You Rise me up' (u.a. Josh Groban und Westlife) und 'Stairway to heaven' (Led Zeppelin)
Einmal mehr war es der Anspruch, dass ich in diesen 5 Stunden keine einzige Melodie doppelt gespielt habe, sodass es auch für die Mitarbeiter nicht langweilig wurde... Naja fast 🙂 die beiden Hits aus 2021 ware doppelt : 'Wellerman' (der schottische Lockdown Hit von Nathan Evans) und 'Du hast den Farbfilm vergessen' (den für viele überraschenden Musikwunsch Angela Merkel's für den großen Zapfenstreich Ihr zu Ehren) 🙂
Danke an die Marktleitung für die Einladung
Alles Beste für 2022.  🙂  🎻🎼🍾

Ich freue mich auf schöne Melodien aus leichter Klassik, Pop und Schlager und Evergreens. Gerne erfülle ich (soweit möglich 🙂 ) auch ganz persönliche Melodiewünsche.  🙂  🎻🎼🍾

Ein Frohes und Klingendes Weihnachten.

Ich durfte heute am 24.12. den Kunden im Rewe-Markt Gravenbruch während des Einkaufs klingende Weihnachtsgeschenke der Marktleitung übermitteln

Weihnachtskonzert im Domizil Kursana Bruchköbel

Der Geiger bringt Hoffnung ... das erfreut das Geiger-Herz. Danke an Kursana Domizil Bruchköbel:
(Hinweis: Nur für das Foto wurde die Maske kurz abgenommen)

 Traditionelle Folk-Melodien zum Erntedankfest

Das Entedankfest im Justina von Cronstetten Stift habe ich unter das Motto Herbstfeste in vielen Ländern gestellt. Aus Norwegen und Schweden , Schottland und Irland , Galicien und Bretagne, Bolivien und Peru gibt es herrliche Tanzmelodien in interessanten Rhytmen und Harmoniefolgen, die dazu einladen mitzuwippen und - zu Corona Zeiten innerlich - mit zu tanzen. Zum 'Ausruhen' zwischen den Tänzen erklangen dann die poetischen und ruhigen Melodien wie Balladen oder Air.

So ein Glück wünsche ich jedem Brautpaar.

Was war das ein Traum am verga ngenen Samstag. So ein Glück mit dem Wetter wünsche ich jedem Brautpaar. Nicht nur zu Coronazeiten. Die Blumenpracht an der Villa Borgnis in Königstein war ein tolles Ambiente für den Empfang nach der Trauung. Da momentan nur eine geringe Anzahl an Personen mit ins Standesamt dürfen, wurde den weiteren Gästen die Wartezeit verjazzt :-). Das frisch vermählte Paar wurde dann mit ‚Can’t help falling in love‘ und ‚Love me Tender‘ willkommen geheißen (eine kleine Überraschung des Bräutigams für seine Elvis-liebende Braut). Anschließend gab es eine bunten Mischung aus Folk, Klassik, Kaffeehausmusik und aktuellen Hits zum Sektempfang und zur Kaffeetafel unter Blauem Himmel. Glückwunsch und danke an das Brautpaar J+K

P.S. und an alle zukünftigen Brautpaare der Tipp: Wenn das Wetter nicht so mitspielt dann lasst einfach innerlich die Sonne scheinen

Tolle Musikauswahl zur Trauung:

Ein tolles Gespür für die Musikauswahl aus meiner Repertoireliste hatte das Brautpaar vergangene Woche für Ihre Trauung in der idyllischen Dorfkirche und zum anschließenden Gratulationsempfang.
Nach dem Einzug zum Kanon von Pachelbel erklangen in Abwechslung zu den Gebeten und Texten:
das Gemeindelied 'Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer'
Eternal flame (The Bangles)
Thinkin’ out loud (Ed Sheeran)
All of me (John Legend)
Nach dem Gemeindelied ‚Danke für diesen guten Morgen’ und dem Segen
erfolgte Der Auszug zu 'Marry you (Bruno Mars)
Beim anschließenden Gratulations Empfang standen dann weitere Melodien ‚für besonders Verliebte‘ auf der Musikliste
- Teenage dream (Katie Perry)
- Locked out of heaven (Bruno Mars)
- Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)
- Without you (David Guetta / Usher)
- I’m Yours (Jason Mraz)
- Just the way you are (Bruno Mars)
- Let me love you (DJ Snake / Justin Bieber)
Lieben Dank und Beste Wünsche an das Brautpaar C + S.

Gute-Laune-Musik zur kleinen ‚Bernemer Kerb‘ im Haus Curanum Seniorenpflegezentrum am Wasserpark, Frankfurt

Zu diesen Corona-Zeiten ist man ja auf gutes Wetter angewiesen, da gemeinsame Veranstaltungen nur draußen stattfinden können. Die Aussichten standen zum Wochenanfang gut. So konnte das Team des Hauses Curanum kurzfristig eine weitere Überraschung für die Bewohner auf die Beine stellen. Bei Apfelwein und Laugenbrezel feierten sie ‚ihre‘ Bernmeer Kerb (Parallel zur Kerb in Frankfurt Bornheim). Ich durfte musikalisch zur Stimmung beitragen. Martin Der Geiger kam dazu nicht im Frack, sondern in Strohhut und lila Weste. Bei der tollen Akustik im runden Innenhof hatten sich viele Bewohner versammelt und auch in den Zimmern war - dank der kleinen Verstärkeranlage - die Musik gut bis in die obersten Stockwerke durch die offenen Fenster zu hören.

Es wurde geschunkelt, getanzt, geklatscht und mitgesungen zu den Stimmungsmelodien der Schlagerwelt. Nicht nur die Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter hatten ihren Spaß dabei :-) und man konnte die wechselseitige Gute Laune spüren.

Aus dem ‚Chianti-Wein‘ wurde kurzerhand der ‚Apfelwein‘. Keiner wollte weg, denn auf Hawaii gibt es kein Bier (geschweige denn Apfelwein :-) ). Auch in Spanien (Eviva Espana) und bei der Fiesta Mexicana kam die Kerb-Stimmung auf. Zur Herz-Schmerz-Polka konnten kräftig die Arme bewegt werden, und den Text zu ‚Hoch auf dem gelben Wagen‘ kannten sowieso fast alle. Beim ‚Kufsteinlied’ und ‚Schön ist die Liebe im Hafen’ haben die Walzer-Fans mitgetanzt. Auch Bewohner im Rollstuhl machten dabei mit. Alle anderen sah man schunkeln im Dreivierteltakt. Weiter ging es mit ‚Anneliese‘ (es war auch eine Anneliese im Publikum) und ‚Anuschka' (..keine im Publikum :-) ). Und nochmals wurde umgetextet, aus dem ‚Griechischen Wein‘ wurden natürlich der ‚Frankfurter Wein‘ . Die Frage ‚Lebt denn dr alte Holzmichl noch?‘ konnte bei dieser fröhlichen Aktivität eindeutig mit ‚ja’ beantwortet  werden.
Wir waren uns gemeinsam einig, dass wir uns bestimmt zu einem weiteren Anlass wieder sehen, da wurde dann nochmals kräftig gewunken zu ‚Auf Wiedersehen‘.

Ein Dank an das Team vom Sozialdienst für die Einladung und der Einrichtungsleitung des Hauses Curanum am Wasserpark (Korian) als Gastgeber dieses lustig-fröhlichen Nachmittags.

Eine klassische Hochzeit in romantischem Burg-Ambiente

Vor kurzem durfte ich wieder eine besondere Hochzeit begleiten. Bei schönem Wetter in der Burgruine Gleiberg unter offenem Himmel umgeben von historischem Ambiente. Ganz klassisch erklangen der Brautmarsch aus Wagner’s ‚Lohengrin‘ , Marsch klingt ja viel zu ‚derb‘ . Es ist ein königlich anmutender langsamer Schreibmarsch, bei dem die Braut in voller Anmut den Gang nach vorne schreitet. Es wird auch als Brautlied bezeichnet oder einfach ‚Treulich geführt‘.
Nach einer schönen und heiter pointierten Rede des Standesbeamten über das Brautpaar erfolgte , quasi zum inneren Sammeln, vor dem Ringtausch und den ‚Ja’-Worten das Air von Johann Sebastian Bach (aus der 3. Orchestersuite). Der Auszug erfolgte unter den Klängen des Hochzeitsmarsches aus dem Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Der anschließende Sektempfang wurde dann mit Jazz-Standards untermalt  Bei diesem Ambiente war auch mein Equipment von Vorteil, da es ohne Stromanschluss funktioniert. Ein schneller Umbau war garantiert.
Dem Brautpaar wünsche ich Alles Gute. Es hat mich gefreut Eure Hochzeit begleiten zu dürfen. Vielen Dank auch für die schönen Worte im Bewertungsportal (https://www.eventpeppers.com/de/martin-der-geiger/reviews)

Eine schöne Trauerfeier

Eine Trauerfeier und Beerdigung kann mit der verbindenden Musik eine Zelebrierung des Lebens der verstorbenen Person sein:
So durfte ich vor Kurzem diese Trauerfeier umrahmen:
'Er war ein fröhlicher Mensch, der z.B. gerne mit seinem Enkel getanzt hat. So umschrieb im Vorfeld die Tochter ihren Vater. Stille war nicht sein Ding. Gemeinsam haben wir gesprochen über sein Wesen und die Musik (bzw Erlebnisse damit), die er, bzw er zusammen mit seiner Frau oder Tochter oder seinem Enkel gehört hatte.

Vor der Feier zur Ankunft der Trauergäste soll keine (manchmal herzzerreißende) Stille herrschen. Dazu erklangen ein paar schöne instrumental interpretierte Melodien, die zum Verstorbenen passten:
Wind of Change (Scorpions)
Piano Man (Billy Joel)
Open Arms (Journey)
Thinking out loud (Ed Sheeran)

Die Trauerfeier wurde umrahmt von
Tears in heaven (Eric Clapton)
Let her go (Passenger) In Erinnerung an das gemeinsame unvergessene Erlebnis eines Passenger-Konzertes zusammen mit seiner Tochter
Time to say Goodbye (Andrea Bocelli)

Am Grab gab es ein Tribute auf die Liebe der Musik von Queen
Save me
Somebody to love
We are the Champions

Bei der anschließenden Zusammenkunft zum Kaffee und Austausch von Erinnerungen erklangen

Crazy little thing called love (Queen)
Angels (Robbie Williams)
Everything I do I do it for you (Bryan Adams)
Bohemian Rhapsody (Queen)

Ein Hofkonzert der besonderen Art

Na denn, Prost: Kultur im Seniorenstift auch zu Coronazeiten.

Ein weiteres beschwingtes Hofkonzert durfte ich in der zweiten Mai-Woche wieder im Justina von Cronstetten Stift in Frankfurt gestalten. Auch wenn das Wetter nicht zum Besten war, bleibt Heimleiter Michael Graber-Dünow erfinderisch, da es ihm ein großes Anliegen ist, die Bewohner auch während der Pandemie mit vielen kulturellen Anreizen zu beglücken.
Der Geiger stand im Hof unter dem Vordach. Drinnen im Saal saßen die Bewohner. Durch die großen Fenster zum Hof war der Geiger auch gut sichtbar, über die Mikrofonanlage wurde der Klang in den Saal übertragen. So konnte trotz der ‚bescheidenen Temperaturen‘ draußen und Corona-konform das Hofkonzert realisiert werden. Zur Maibowle gab es diesmal beschwingte Melodien der 50er und 60er Jahre, die so manche Erinnerung hervorrief und man konnte das mitwippen und mitsingen durch die Scheibe beobachten. (Danke an Michael Graber-Dünow für das Foto)

Neue Hörproben: Faschingsmelodien

Ich habe die Faschingssaison genutzt ein paar Melodien online zu stellen. Diese finden Sie auf der Galerie seite bei den Hörproben. Hier der Link

Ein gesundes und frohes 2021

Ich wünsche ihnen ein gesundes und frohes Neues Jahr. Vielen Dank an die Initiatoren für die Veranstaltungen, die in diesem besonderen vergangenen Jahr möglich waren. Und einen herzlichen Gruß v.a. an die Brautpaare, die die geplante Hochzeit nicht in der gewünschten Form durchführen konnten oder sogar verschieben mussten. Wir hoffen natürlich, dass sich das neue Jahr etwas anders gestalten lässt.

Weil's so schön war: Kaffeehausmusik im Schloßhof im KUHtelier in Karben
am Sonntag 23.8. um 15:00 Uhr

Herzliche Einladung:
'KUHffeehausmusik' am Sonntag, 23.August ab 15:00 Uhr im KUHtelier in Karben.
Neben Wiener Melodien und Evergreens diesmal auch etwas Filmmusik und Folkmelodien. Zu einer bunten musikalischen Mischung erfülle ich auch gerne wieder Musikwünsche. Beim letzten Mal wurde schon ein Tango vorbestellt. Der ist natürlich diesmal mit dabei. Und natürlich gibt es wieder leckeren Kaffee und Kuchen vom KUHtelier. Nutzt einen Spaziergang oder Fahrradausflug entlang der Nidda und macht den kleinen Abstecher zum KUHtelier. Ich freue mich auf Euer kommen.
Und das alles natürlich bei leckerem Kaffee und Kuchen. Infos auf meiner Facebookseite. Dort ist auch der Link zum KUHtelier

Kaffeehausmusik im Schloßhof beim Mittwochscafe im KUHtelier in Karben
am Mittwoch 29.7. um 15:00 Uhr

Herzliche Einladung:
Das Wetter soll ja wieder schön werden. Der Schloßhof idyllisch und besonders...ideale Bedingungen für einen lockeren Kaffeehausnachmittag mit entsprechender Musik. Ein bischen Wien, ein bischen Schlager, etwas leichte Klassik und Evergreens.... und vielleicht auch die ein oder andere spontane Wunschmelodie aus Film und Musical, oder gar ein aktueller Hit. Einfach leicht und locker wie die Atmosphäre dieses Nachmittags. Und das alles natürlich bei leckerem Kaffee und Kuchen. Infos auf meiner Facebookseite dort ist auch der Link zum KUHtelier

Ein weiteres Gartenkonzert am Dienstag 28.7. um 10:00 Uhr - Erneut sind Zaungäste willkommen

Wie schon im Mai gibt es nun ein weiteres Gartenkonzert im ASB Seniorenheim Wohnen & Pflege in Karben (Bericht siehe unten). Der erste Teil findet wieder vor dem Eingang statt, dazu sind auch wieder Zaungäste willkommen

Gartenkonzert am 20.5. - Zaungäste willkommen

Gartenkonzert - "Zaungäste willkommen“
Diesen Mittwoch 20.5 um 16:00 gibt es für das ASB Seniorenheim ein Gartenkonzert mit dem Stehgeiger, ein fröhliches Kurkonzert mit Evergreens , Schlager und Wiener Melodien.
Die Bewohner sind entweder an den Fenstern und Balkonen oder kommen heraus in den Garten/Vorplatz. Es wird streng auf Corona-Abstand geachtet.

Wie man mir vom Haus mitteilte sind auch bei anderen Gartenkonzerten Zaungäste 'gesichtet' worden  (nicht nur der Zaunkönig) und ich darf das Konzert ankündigen. Wer also in der Nähe ist, darf gerne lauschen. Aber Bitte: Haltet gebührend Abstand und bringt zur Sicherheit Eure Mund-Nasen-Maske mit. Bitte bringt nicht die Heimbewohner und das Pflegepersonal unnötig in Gefahr und bleibt im mehr als nötigen Abstand. Also bitte sich nicht zu den Heimbewohnern gesellen (auch wenn die sich sicher freuen würden). Aber ein freundliches Winken zu den Bewohnern am Fenster ist sicherlich erlaubt.
Viel Freude beim Zuhören.

Einen netten Bericht hat das ASB Seniorenheim Wohnen und Pflege GmbH verfasst. Ich habe ihn auf meiner Facebookseite verlinkt.
Ergänzung 23.5.2020 : Auch die Presse berichtete über das Gartenkonzert. Der Geiger wurde auch für die Titelseite gewählt :-)
Der Text ist auch online zu lesen unter
https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/karben-ort82108/lieder-voller-erinnerungen-13773335.html

Die 20er Jahre haben begonnen. Ich wünsche Ihnen alles Beste für 2020

Es wird sicherlich ein Revival der 1920er Hits geben. Natürlich habe ich jede Menge der Schlager und Jazz Stücke aus den 1920ern mit im Programm. Und aus den aktuellen Charts der 2020er werde ich natürlich auch wieder die schönsten Melodien herauspicken.

Weihnachtsfinale beim schönsten kleinen Weihnachtsmarkt in Bad Vilbel.

Montag, 23. Dezember 2019. Der schönsten kleine Weihnachtsmarkt im Hof von Apfelkern und Kolibri geht in die Verlägerung und stimmt am 23.12.2019 nochmals auf die Feiertage ein. Martin der Geiger spielt ab 18:00 Uhr Jazz, Folk, Klassik und Pop. Natürlich an diesem Abend mit entsprechenden Weihnachtseinlagen :-)

Martin der Geiger wurde wieder auf die Bühlerhöhe eingeladen. Kaffeestunde im Salon anlässlich des Adventsmarkts in der Max Grundig Klinik Bühlerhöhe

Wie schon in den letzten 2 Jahren spielt Martin der Geiger auch dieses Jahr ab 14:00 Uhr zur Kaffeestunde im Salon der Max Grundig Klinik Bühlerhöhe. Die einmalige Stimmung dieses Marktes auf den Höhen des Nordschwarzwaldes begeistert jedes Jahr erneut. Sowohl im Atrium des Gebäudes als auch auf dem Platz davor in dieser besonderen Schwarzwaldlage.

Jubiläum beim Hotel & Restaurant Hessischer Hof in Hainburg: Martin der Geiger begleitet die kulinarische Zeitreise am ab 18.00 Uhr. Feiern Sie mit.

Samstag, 19. Oktober 2019. Der Hessische Hof feiert 115 Jahre Familienbesitz in der 4. Generation. Das ist ein spezieller Anlass der mit einer 'Kulinarischen Zeitreise' gefeiert wird. Die verschiedenen Gänge aus der Zeit der jeweiligen Generation werden auch musikalisch begleitet. 
Share by: